Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Im Kraftwerk Mehrum ist es heute durch entzündetes Schweröl zu einem Brand gekommen. Mehrere Wehren der Gemeinde Hohenhameln waren im Einsatz. Der Brandherd konnte gelöscht werden, wird aber weiterhin beobachtet. Die verletzten Bediensteten des Kraftwerks sind mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden.

 

Nach Auswertung der Elternumfrage wird der Landkreis Peine aufgrund der geringen Resonanz keinen Antrag auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule im Schulzentrum Hohenhameln stellen. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten.

Ratsfrau Braatz erklärt, dass es über Facebook Beschwerden von Eltern gab, die keinen Fragebogen erhalten haben. Hierzu erklärt Ratsherr Cavalli, dass diese Eltern von vornherein aufgrund des Alters der Kinder nicht in die Umfrage einbezogen wurden.

 

r den ehemaligen NP-Markt und das rückwärtige Gelände wurde zur Errichtung eines Edeka-Marktes eine Markterkundung in Auftrag gegeben.

 

r das Steinbach-Gelände läuft derzeit die Prüfung seniorengerechter Wohnbebauung durch einen Investor.

 

Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Braunschweig hat mit Schreiben vom 23.08.2017 den Förderzeitraum für öffentliche Anträge der Dorferneuerung Hohenhameln-Altdorf bis zum 31.12.2018 verlängert. Die Verlängerung erfolgt ausschließlich für die Maßnahmen "Umgestaltung Rathausvorplatz" und Neugestaltung der Straße "Im Hoken". Die Anträge müssen spätestens zum 15.09.2018 beim ArL vorliegen.