Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 18.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:25 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Den Grundschulstandort Clauen besuchen aktuell 70 Schülerinnen/Schüler (Vorjahr: 64), die einzügig in den Klassenstufen 1 bis 4 unterrichtet werden.

In Hohenhameln gehen 206 Kinder (Vorjahr: 225) zur Schule, die jeweils dreizügig in den Klassen 1 bis 4 beschult werden.

 

In der Grundschule Rosenthal/Schwicheldt werden 12 Kinder aus Equord und 37 aus Mehrum beschult.

 

Am Ganztagsangebot der Grundschule Hohenhameln/Clauen nehmen durchschnittlich 65 Kinder von montags bis donnerstags teil. Die Randbetreuung an diesen Tagen wird derzeit für 10 Kinder in Anspruch genommen. Am Freitag werden 15 Kinder betreut.

 

Mit diesem Schuljahr ist auch die Offene Ganztagsschule an der Grundschule Rosenthal/ Schwicheldt gestartet.

 

Vom Landkreis Peine wurden die Sprachförderkinder aus dem Kindergarten Hohenhameln seit einem Jahr nicht mehr von der Grundschule zurück zum Kindergarten gefahren, da diese Beförderung unter die 2 km Grenze fiel und nach der Landkreis-Satzung somit kein Beförderungsanspruch bestand. Die Fahrten wurden seitdem mit dem Gemeindebus bzw. seit kurzem durch den Schulhausmeister erledigt.

Mit Beschluss des Kreisausschusses vom 13.09.2017 wurde diese Mindestbeförderungsgrenze nun auf 0,5 km heruntergesetzt. Somit wird dercktransport der Sprachförderkinder zum Kindergarten Hohenhameln nach den Herbstferien wieder durch den Landkreis Peine organisiert.