Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

  1. Die Gemeinde hat mit der Generationenhilfe „Hand in Hand“ eine Vereinbarung geschlossen: Danach erhält der Verein einen jährlichen Betriebskostenzuschuss in Höhe von 9.000 €, im Gegenzug übernimmt der Verein mit einem Kleinbus die Beförderung von Senioren zum Nulltarif. Eine Mitgliedschaft im Generationenhilfeverein ist nicht Voraussetzung für die Beförderung. Der Fahrplan wurde zwischenzeitlich schon mehrfach veröffentlicht und liegt auch im Rathaus aus.
  2. In der letzten Sitzung im Mai wurde die Kappung der Erlen am Maschgraben gewünscht. Das Amt für regionale Landesentwicklung hat dieser Maßnahme jedoch widersprochen, da der angestrebte Nutzen, nämlich eine Beschattung des Grabens, verfehlt wäre. Aufgrund der Haushaltslage werden leider auch keine neuen Erlen angeschafft.
  3. Der Arbeitskreis „Familienregion“ der ILE-Börderegion möchte eine neue Projektgruppe zum Thema „Mitfahrerbank“ ins Leben rufen und setzt dabei auf die Beteiligung von Personen vor Ort. Die konstituierende Sitzung ist in der letzten Septemberwoche geplant. Wenn Interesse an einer Mitwirkung besteht, kann sich bei der sweco, die die ILE-Region betreut, anmelden.