Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Schulleitung  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 20.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:01 - 18:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis


In Abwesenheit von Frau Nave-Wolpers berichtet Fachbereichsleiter Meißner wie folgt:

 

  1. Die derzeitige Unterrichtsversorgung konnte von 83,3 auf 86,0% erhöht werden. Zum 01.02.2017 wurden zwar zwei neue Kolleginnen eingestellt; zeitgleich sind zwei Kolleginnen krankheitsbedingt ausgefallen. Weitere Feuerwehrstellen sind ausgeschrieben. Allerdings liegen hier keine Bewerbungen vor.

 

  1. Im Ganztag werden im Schnitt 61 Kinder täglich betreut.

 

  1. Am 23.03.2017 wird an beiden Schulstandorten die alljährliche llsammel-Aktion durchgeführt.

 

  1. Das Schulfest ist für den 28.04.2017 von 15.00 bis 17.00 Uhr geplant. Nach der vorbereitenden Projektwoche soll das Fest unter dem Motto "alte Spiele - neu entdeckt" stehen.

 

Im Hinblick auf die Abschaffung der Eingangsstufe zum neuen Schuljahr fragt Ausschussmitglied Hebbelmann nach, was dieses für Konsequenzen für den Grundschulstandort Clauen haben würde.

Fachbereichsleiter Meißner erläutert, dass sich mit Abschaffung der Eingangsstufe die Klassenzahlen in Clauen nicht ändern werden. Die Kinder werden dann nicht mehr in 2 Eingangsstufen sondern in einer 1. und einer 2. Klasse beschult.

Seitens des Kollegiums war die Beschulung der Kinder in Eingangsstufen aufgrund der niedrigen Lehrerversorgung nicht mehr leistbar.