Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 29.06.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:02 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

rgermeister Uwe Semper berichtet wie folgt:

 

  • Energiemonitor

Auf der Startseite der gemeindlichen Homepage ist ein zusätzlicher Button Energiemonitor“ eingerichtet worden. Mit dem Avacon-Energiemonitor wollen wir unsere Bürger/-innen im Hinblick auf den Klimaschutz sensibilisieren und das Energiebewusstsein stärken. Dank des Serviceangebots von Avacon besteht die Möglichkeit, sich über den in der Gemeinde Hohenhameln tatsächlich erzeugten Strom aus Photovoltaik, Windkraft oder Biomasse zu informieren. Hierdurch lassen sich folgende Fragen beantworten: Wie viel regenerativer Strom wird in der Gemeinde Hohenhameln erzeugt? Welche Erzeugungsart leistet welchen Beitrag für die Energieversorgung vor Ort? Welchen Verbrauch hat die Kommune und wie hoch ist der Grad der Eigenversorgung?

 

  • Nachdem alle notwendigen Vorbereitungen erledigt wurden, konnte die Badestelle Pfannteich am 20.05.2023 mit Kioskbetrieb eröffnet werden. Der Badebetrieb läuft bisher erfreulicherweise gut.

 

  • Mit Vertretern des Fördervereins Naturbad Pfannteich e. V.  wurden weitere Gespräche zum Pfannteichbadebetrieb geführt.

 

  • Am 24.05.2023 fand eine Besprechung hinsichtlich der Umsetzung des sog. „Leuchtturmkonzepts“ und die damit verbundene Schaffung von Anlaufstellen für die Bevölkerung im Katastrophenfall statt, zu der die Ortsbürgermeister, Ortsvorsteher/-innen, Gemeindebrandmeister und Stellvertreter sowie die Ortsbrandmeister/-in eingeladen waren.

Nach ausführlichen Informationen durch den Bürgermeister zu dem Thema wurden Anregungen und Fragen diskutiert. Fazit der Besprechung ist u. a., dass die Anlaufstellen, die nur als reine Informationsstellen für die Bevölkerung dienen, nicht nur allein durch Einsatzkräfte der Feuerwehren personell besetzt werden können. Hier ist eine Unterstützung durch Alterskameraden und anderweitige freiwillige Ehrenamtliche notwendig. Nähere Einzelheiten zur Ablauforganisation sollen federführend durch das Gemeindekommando erarbeitet werden. Der Flyer des Landkreises Peine mit „Hinweisen zur Vorsorge bei Krisenfällen“ und den Standorten der Informationsstellen ist auf der Homepage der Gemeinde Hohenhameln veröffentlicht.

 

  • Der Landkreis Peine hat Ende letzter Woche (25. Kw) mitgeteilt, dass nach Rücksprache mit der Dachdeckerfirma die Restarbeiten auf dem Dach des Lehrschwimmbeckens noch vor Ferienbeginn fertiggestellt werden. Somit können die Maler- und Elektroarbeiten im Zeitraum der Sommerferien ausgeführt werden. Eine Nutzung nach den Sommerferien sollte damit möglich sein.