Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:30 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Strübe berichtet wie folgt:

 

1. Für die Kriegsgräbersammlung wurden in der Ortschaft Soßmar 561,80 € (plus eine Nachzügler-Dose mit unbekannt Summe) gesammelt.

 

2. Die Zusammenfassung der SDR-Messung im Bereich „Hirtenweg“ wurde per Mail an das Gremium weitergeleitet. Er sieht die Geschwindigkeitsüberschreitungen aus Richtung Bierbergen und aus Richtung Clauen als grenzwertig an.

 

Ortsratsmitglied Kienert bemängelt hierzu noch die Dauer der Messung, weil immerhin ein Feiertag im Zeitraum enthalten sei. Die Zahlen müsste man dementsprechend für den Zeitraum hochrechnen.

 

Das Gremium beantragt daher mit 1 Enthaltung bei der Verwaltung, dass in diesem Bereich noch einmal eine richtige Geschwindigkeitsmessung durchgeführt werden soll. Diese soll an einem Werktag stattfinden und es soll außerdem eine Kontrolle wegen „falscher“ Einfahrt in die Straße vorgenommen werden.

 

3. Des Weiteren informiert er das Gremium über das Ergebnis des Antrages „Geschwindigkeitsmessung Ortseingang am Sportplatz/Dorfgemeinschaftshaus Soßmar“. Hier hat der Landkreis Peine den Antrag abgelehnt, mit der Begründung, dass keine Geschwindigkeitsmessungen 150m nach einem Verkehrszeichen/Ortseingangsschild stattfinden sollen/dürfen.

 

Ortsratsmitglied Kienert kann die Ablehnung des Antrages und die damit verbundene Begründung des Landkreises Peine nicht nachvollziehen. Er sieht in diesem Bereich trotzdem eine Gefährdung (DGH/Sportplatz) und möchte eine Erklärung vom Landkreis Peine mit Nennung der Rechtsgrundlage.

 

Stellv. Ortsbürgermeisterin Franzke-Meißner fragt an, ob in diesem Zusammenhang vielleicht noch andere Möglichkeiten in Betracht kommen.

 

4. Es wird noch einmal die Verkehrslage im Bereich „Beekweg/Ecke Schillerstraße“ angesprochen. Dies betrifft das Schild „Sackgasse keine Wendemöglichkeit“. Da das Ende im „Haschweg“ gesehen werden kann, ist vom Landkreis Peine kein „Sackgassenschild“ im „Haschweg“ vorgesehen.

 

5. Ortsbürgermeister Strübe spricht anhand des Lageplanes die Pflasterung im Bereich „Lange Reihe 10“ an. Er teilt dem Gremium mit, das der blaue Bereich auf dem Lageplan gepflastert und der rote Bereich mit Rasengittersteinen belegt werden soll.

 

Dem stimmt das Gremium nach kurzer Diskussion einstimmig zu.

 

6. Ortsbürgermeister Strübe gibt noch folgende Termine in der Ortsratssitzung bekannt:

 

-          13.01.2023, 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Soßmar Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Smar

 

-          07.12.2022 im Rathaus der Gemeinde „Projekt Kinderfreundliche Kommune“

 

7. Ortsbürgermeister Strübe berichtet, dass bezüglich der Spielplätze in Soßmar, der Wunsch nach Anschaffung einer Balkenwippe und eines bodentiefen Trampolins an ihn   herangetragen worden ist.

 

Nach kurzer Aussprache innerhalb des Gremiums, plädiert dieses dazu, dass der Wunsch an die Jugendpflege der Gemeinde Hohenhameln weiterzuleiten sei.

 

In diesem Zusammenhang teilt der Ortsbürgermeister dem Gremium auch noch mit, dass das Gerüst am Spielplatz „gerstraße“ wiederhergestellt wurde.