Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Gemeinde Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 22.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:48 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

1

 

rgermeister Uwe Semper gibt folgenden Bericht:

 

  • Die AWO als Betreiber der Kita Hohenhameln II und auch wir warten auf die Betriebsgenehmigung für die Kita durch die Landesschulbehörde. Die dafür notwendige Schlussabnahmebescheinigung durch den LK Peine ist hier eingegangen und wurde unmittelbar an die AWO weitergeleitet und von dort an die Landesschulbehörde. Die AWO hat mitgeteilt, dass sie die Eltern der Krippenkinder und der Kindergartenkinder zu einem „Elternkennenlernabend“ einlädt.

 

  • Unterbringung von Flüchtlingen

Stand 22.9.2022: Wir haben insgesamt 132 Personen untergebracht, davon:

19 aus Drittstaaten und 113 Ukrainer

103 in angemieteten Wohnungen

17 Personen in gemeindlichen Unterkünften

12 Personen in privaten Unterkünften

54 minderjährige Personen

 

  • Aufgrund der Umleitung für den Bau des Kreisels auf der B 494 hat gerade auch der Schwerlastverkehr über die K 41 Mehrum Ohlum Hohenhameln zugenommen. Hinzu kommt der Anlieferungsverkehr für die Zuckerfabrik Clauen seit Beginn der Kampagne. Betroffen von der Zunahme des Verkehrs ist auch die „Ohlumer Straße“ und hier insbesondere der Bereich an der Grundschule Hohenhameln. Auf unsere Initiative und in Absprache mit dem Straßenverkehrsamt des Landkreis Peine soll der Zulieferverkehr zur Zuckerfabrik vor Hohenhameln über die Ziegeleistraße, dann über die Verbindungsstraße Hohenhameln - Harber zur K 40 und die B 494 in Richtung Clauen umgeleitet werden. Entsprechende Hinweisschilder sind aufgestellt. Nordzucker in Clauen wurde von uns über die Umleitung informiert. Des Weiteren hat das Straßenverkehrsamt Peine zugesagt, im Bereich der Grundschule eine SDR-Messung (Seitenradar-Messung) durchzuführen.

 

  • Die Erschließung des Baugebietes „Am Schildbaum“, Ortschaft Hohenhameln, ist mit der Herstellung der Baustraße soweit abgeschlossen, dass die Grundstücke ab sofort bebaubar sind. Bislang konnten etwas mehr als die Hälfte der Bauplätze veräert werden. 

 

  • Die Arbeiten zur Erschließung des Baugebietes „Kleines Siek“ in Equord werden im Oktober 2022 beendet, so dass auch dort die Hochbaumaßnahmen dann beginnen können.

 

  • Die Erschließung des Gewerbegebiets Ost verläuft planmäßig und sollte in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

 

  • Am 20.09.2022 fand ein Gespräch mit dem Wasserverband Peine zur Vorbereitung eines Förderantrages für ein Hochwasserschutzkonzept Soßmar statt. Ein Förderantrag für den Grunderwerb wurde bereits positiv beschieden.

 

  • Der Zwischenbericht zur Analyse der Organisationsstruktur wird nach Vorlage an die Ratsmitglieder übersandt.