Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:51 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Es wird angefragt, ob im Rahmen der Digitalisierung für Ganztagskinder auch die Möglichkeit eingeräumt werden kann, im Ganztag über iPads die Zusatzaufgaben in der Anton-App zu lösen.

Hier sichert die kommissarische Schulleiterin Siemens Klärung zu.

 

Auf Anfrage teilt die kommissarische Schulleiterin Siemens noch einmal mit, dass es das Projekt "Brückenjahr" als Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule so nicht mehr in Clauen geben wird. Vielmehr soll an beiden Grundschulstandorten die "Schuli-Arbeit" der künftigen Erstklässler vereinheitlicht werden. Dieses bedeutet, dass es vor der Einschulung nur noch 1 bis 2 Schnuppertermine an den Grundschulstandorten geben wird.

 

Weiterhin wird nachgefragt, was passieren würde, wenn im nächsten Schuljahr auch wieder zwei 1. Klassen in Clauen beschult werden müssten.

Verwaltungsseitig wird hierzu mitgeteilt, dass derzeit baurechtliche Vorgaben der Reaktivierung der Klassenräume im Nebengebäude entgegenstehen. Seitens der Verwaltung werden Alternativen geprüft.